Home
Volksschule Markt Piesting
Bahngasse 1 2753 Markt Piesting 02633-42464
Auszeichnungen Gästebuch Termine
 
Home Unsere Schule Klassen Schulprojekte Religion VOPPI im Lesefieber Atelierbetrieb 2011 Schnupperfest Begabung und Interesse Chronik VOPPI Elternverein
 
Home - Atelierbetrieb 2011 -

Besuch bei der Kräuterfee

 

1305880760gruppe

7 Kinder (Angela Rehak, Alena Stemberger, Christina Weber, Florian Kampichler, Liam Reiter, Tobias Binder und Ylvi Rottensteiner) stiegen am  Donnerstag in den Zug und fuhren nach Feuerwerksanstalt zur Kräuterfee. Am Bahnhof erwartete uns Herr Baderer und zeigte uns den Weg zur Kräutervilla. Unterwegs sammelten wir bereits viele Kräuter - um die putzigen Hasen zu füttern.

Und dann war sie endlich da - die Kräuterfee! In ihrem Garten und auf den Wiesen rund um die Kräutervilla zeigte sie uns viele, viele kleine Pflänzchen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch noch gesund und heilend sind.

Wir sammelten Schafgarbe, Knoblauchrauke, Giersch und Spitzwegerich. Daraus bereiteten wir köstlich Kräuterpralinen zu. Frau Baderer, die Kräuterfee, zeigte uns auch noch, wie man Brennnesseln richtig pflückt, ohne sich zu brennen. Wir zogen aber dann doch Handschuhe an - nur für den Fall! - und pflückten einen ganzen Korb dieser wertvollen Pflanze.

Die Brennnesseln verarbeiteten wir gleich zu Brennnesselchips (!) Köstlich!

Am Lagerfeuer brieten wir ein Steckerlbrot und dann natürlich aßen wir unsere Leckereien - bis auf Putz und Stingel.

Mit vollem Bauch und um viele Erfahrungen reicher wanderten wir wieder zurück zum Zug.

Alle waren sich einig: Dieser Tag war SPITZE!

 

Kräuterfeeimpressionen
   

 hasenfutter Hasenfutter

 
   
   
   

 1305880737giersch 

Giersch - für viele ein Unkraut. Aber eigentlich eine gesunde, vitaminreiche vielseitig verwendbare Pflanze

 
   

 knoblauchraukeKnoblauchrauke pralinen

 

steckerlbrot

 

Steckerlbrot

locci Community App für Schulen

LOCCI



 
© 2005 - 2008 schulweb - Erstes Websystem für Schulen , Header: © ap - Arnim Schindler